Wochenend-Seminare mit Dr. Thorsten Barnhofer


Die Mitte finden: Achtsamkeit im Umgang mit Stress und schwierigen Emotionen


Derzeit sind keine Termine geplant. 

Beschreibung 

Veränderung, Wachstum, aber auch Stress entsteht, wenn uns das Leben in seinen kleinen oder grossen Weisen aus den gewohnten Bahnen wirft. Resilienz ist die Fähigkeit in bewusster Weise darauf zu reagieren, zurückzukommen wenn es notwendig ist. Achtsamkeit hilft uns in diesen Momenten. Wir kommen zurück zum Atem, in Kontakt mit dem Körper, sehen unsere Gedanken und Gefühle klarer, und können uns unserer Werte und Intentionen bewusster werden.

 

Ziel dieses 2-tägigen Retreats ist es zu erkunden, wie die Praxis der Achtsamkeit beim Umgang mit Stress und schwierigen Emotionen helfen kann. Wir nehmen Zeit, um (wieder) zu entdecken wie uns Achtsamkeit an unsere eigenen Ressourcen erinnern kann. Der Retreat wird angeleitete Praxis und Reflektionen mit Präsentationen und Dialogen zum gemeinsamen Lernen verbinden, und orientiert sich an den Vorgehensweisen von aktuellen achtsamkeitsbasierten Interventionen und dem Wissen über ihre Wirkmechanismen und traditionellen Wurzeln.

 

 

“The most important thing is remembering the most important thing”.

 

Die psychologischen Fundamente von Resilienz: Wie Achtsamkeitstraining dazu beitragen kann, unsere Widerstandsfähigkeit zu erhöhen


Derzeit sind keine Termine geplant. 

Beschreibung 

Resilienz beschreibt die Fähigkeit sich von Stress schnell zu erholen, wieder zur Mitte zu finden, wenn uns das Leben in seinen kleinen oder grossen Weisen aus den Bahnen wirft. Achtsamkeit kann uns in solchen Momenten helfen, bewusster zu reagieren und so vielleicht Antworten zu finden, die uns mit Schwierigkeiten wachsen lassen. Nicht immer ist dies einfach. Wie kann die Achtsamkeitspraxis helfen, diese Flexibilität zu finden, wie können wir die notwendigen Fähigkeiten Schritt für Schritt kultivieren, so dass wir langfristig besser in der Lage sind mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen?

 

Ziel dieses 2-tägigen Retreats ist es, die psychologischen Fundamente von Resilienz zu erkunden und zu betrachten, wie Achtsamkeitstraining dazu beitragen kann, diese Fundamente zu stärken. Der Retreat wird angeleitete Praxis und Reflektionen mit Präsentationen und Dialogen zum gemeinsamen Lernen verbinden, und orient sich an den Vorgehensweisen von aktuellen Achtsamkeit-basierten Interventionen und dem Wissen über ihre Wirkmechanismen und traditionellen Wurzeln.

 

 

“It’s the little things”.



München-Sendling

Samstag 10-18 und Sonntag 9:30 bis 13:00

Kosten: 200 Euro (Ermäßigungen sind möglich)

Ort: Treffauerstr. 19, München-Sendling

 

Anmeldung: anmeldung@iam-institut.de

 

Die Teilnehmenden verpflichten sich zur Eigenverantwortung bei körperlichen oder psychischen Problemen. Der Kurs ist kein Ersatz für Psychotherapie. Menschen mit psychischen Problemen werden gebeten, sich vor Kursbeginn bei der Veranstalterin zu melden.